top of page
Stoff 2.jpg
Fohlen Fürst Jazz.jpg
Stoff 2.jpg

Unsere Youngstars

Ein kleines Hannoveranergestüt im Elsass betreiben zu dürfen, ist ein echtes Privileg. Der finanzielle Aufwand, die Sorgen um das Wohlergehen der Pferde, die Beschaffung der Möglichkeiten für eine individuelle, auf die jungen Pferde abgestimmten Ausbildung, der Verkauf der einem an‘s Herz gewachsenen „Mädchen und Jungs“ an gute Besitzer, welche eine pferdegerechte Haltung und Reiterei gewährleisten, heisst auch, viele Sorgen vergessen und zu versuchen, nur gerade die schönsten und besten Momente aufleben zu lassen.

Mit dem Studium der Hengst-Pedigrees, der Besichtigung der Hengste und schlussendlich mit der „Qual der Wahl“ wird jeweils der nächste Fohlenjahrgang eingeläutet. Während den darauf folgenden ca. 11 Monaten mischen sich die Gefühle mit Erwartung und Vorfreude bis es dann so weit ist, dass man, nach nächtlicher Unruhe und Bangen, endlich die Fohlengeburt miterleben darf.

2022
Ein interessantes Jahr für unsere Zucht

Collage.jpg

Unser kleiner Prinz: Fürst du Moulin, geb. 2022
Fürst Jazz a. d. Diana di Danone – Danone

W joy.jpg

Joy, geb. 2021, KWPN Johnny Depp, a. d. Damsy – Damsey FRH – Sunlight xx

W 0Y7A0726.jpg
W 0Y7A0803.jpg

Dauphin du Moulin und Duc du Moulin, 2-Jährig, machen sich super!

Unsere 4-Jährigen haben unseren Stall verlassen …

Fürstin Henriette, geb. 2018
Fürst Romancier a.d. Damsy – Damsey FRH – Suomi – Sunlight xx

In schwungvollem Gang kommt sie daher, die grossrahmige Stute in feiner Fuchsjacke aus der Fürstenfamilie. Wir denken sie kann eine Championesse werden. Mit ihren überdurchschnittlichen  Grundgangarten und ihrer imposanten Erscheinung wird sie im grossen Viereck kaum je zu übersehen sein.

Fürstin Henriette hat  viel vom guten Interieur ihrer Mutter Damsy (Damsey FRH) mitbekommen und ist sehr rittig. Um Elastizität und Stabilität der sehr grossen Stute zu festigen, haben wir Ihr beim Heranwachsen und Anreiten sehr viel Zeit gelassen.

Fürstin Henriette hat im Sommer 2022 als 4-Jährige ihre Boxe im berühmten Ausbildungsstall von Uta Gräf bezogen, wo sie behutsam und unter den fachlich besten Voraussetzungen ausgebildet wird.

Wir hoffen, Fürstin Henriette zu gegebener Zeit an einen Reiter/in abzugeben, wo sie in korrekter Weise weiter gefördert wird und bei bestem Wohlbefinden zum erfolgreichen glücklichen Turnierpferd werden kann.

Unsere Diva in Beritt bei Uta Gräf!

Zacques, geb. 2018
Blue Horse Zack a. d. La Perla – Londonderry, Zucht: DMJ

Zacques ist auf dem Weg, seinen Platz zwischen den hoch erfolgreichen Nachkommen seines berümten Vaters Blue-Hors Zack einzunehmen. Aufgewachsen in unserem Privatgestüt, wurde er im Sommer 2021 als Dreijähriger von einer begabten 14 Jahre jungen Reiterin behutsam angeritten. In der Folge hatte Zacques weiterhin täglich Auslauf auf unseren grossen Weiden und wurde nur  zwischendurch leicht an der Doppellonge gearbeitet. Im Frühjahr 2022 hat Zacques als Vierjähriger, bei einer hoch erfolgreichen Amateurreiterin, seine Trainingsboxe bezogen wo er nach allen Regeln der klassischen Ausbildung mit viel Gefühl an den Dressursport herangeführt wird.

Zacques ist ein Ebenbild seines Vaters, ein besonders grosses Pferd und damit eher spätreif. Diesem Faktor haben wir von Anfang an unsere ganz besondere  Aufmerksam geschenkt und geben diesem hoch talentierten Pferd ausgesprochen viel Zeit. Dies hat uns das Pferd bei seiner bisherigen Ausbildung denn auch mehr als gedankt.
 
Zacques konnte langsam seine  ganze Kraft entwickeln und ist nun mehr und mehr in der Lage, seine hervorragenden Grundgangarten voll zu entwickeln. Dabei verfügt das Pferd über ein wunderbares Interieur und ist ganz besonders rittig. „Zacques  ist ein Streber“, sagt seine Ausbildnerin: „er wartet förmlich darauf Neues zu lernen und die an ihn gestellten Aufgaben korrekt auszuführen.“

Wir freuen uns jeden Tag über dieses besondere Pferd und denken er ist nicht nur gross gewachsen, er wird „gross“.

Zacques Portrait.jpg

Victor du Moulin, geb. 2018
Vitalis a. d. Suomi – Sunlight xx

Dreijährig leicht angeritten, dann nochmals Weidegang, ging Victor im Frühjahr 2022 in Beritt von einer begabten 18-jährigen Reiterin. Der Charme und die  besondere Ausstrahlung von Victor könnten einem dazu verleiten, ihm nicht nur seine Boxentüre, sondern auch die Haustüre zu öffnen. 

Unter dem Sattel verkörpert er alles was man sich von einem bequemen und leicht zu reitenden, zuverlässigen  Reitpferd wünschen kann. Dabei ist Victor ein sehr schickes Pferd – ein echter Hingucker. Die junge Ausbildnerin sagt mit Begeisterung: „Victor ist ein Musterschüler. Er lernt so schnell und freut sich immer so richtig mitzumachen wenn es darum geht, die bereits erlernten Lektionen zu zeigen.“

Zugegeben, er ist ein bisschen verwöhnt, der „kleine Mann“ (ca. 1,68) aber, wenn man Publikumsliebling ist, so kann das wohl 
auch nicht anders sein. Victor hat denn auch noch nie in seinem Leben irgendwelche schlechten  Erfahrungen machen müssen. Wohlbehütet in unserem Privatgestüt aufgewachsen, durfte er für seine weitere Ausbildung  in einen Privatstall in Niedersachsen gehen, wo er wiederum „gehegt und gepflegt“ wird.  

Was sich Victor wünschen würde: 
- von seiner Reiterin weiterhin verwöhnt und umsorgt  zu werden in einem guten Stall mit viel Weidemöglichkeit
- auf Wunsch möchte er gerne seine reiterlichen  Qualitäten einbringen, welche einer Reiterin bei sorgsamer Ausbildung ermöglicht, ihn mindestens bis Klasse L bis M turniermässig vorzustellen.

Aber man darf ihn auch einfach mit Genuss reiten, sowohl auf dem Viereck wie vor allem auch im Gelände um sein Leben mit sehr viel  Spass und Freude zu bereichern – dies könnte sowohl eine jüngere als auch eine ältere Reiterin erfahren.  

Victor 1.jpg
Victor 2.jpg

2021
Unsere Youngstars

Joy, geb. 2021
KWPN Johnny Depp – Bordeaux a.d. Damsy – Damsey FRH – Suomi – Sunlight xx

Joy 5.jpg
Joy 1.jpg

Auf geht's auf Entdeckungsreise …

Joy 2.jpg

… Mama hat das Nachsehen …

Joy 3.jpg

… soo viel Action!

Unsere 3-jährigen
haben sich ganz toll gemacht …

Fürstin Henriette.jpg

Fürstin Henriette

Zacques.jpg

Zacques

Victor.jpg

Victor du Moulin

2020
Unsere Youngstars

Das Licht der Welt erblickt …

Domaine du Moulin de Waltenheim, Silvia Streiff, Youngsters, Duc du Moulin

Duc du Moulin,
Damsey FRH a. d. Sunshine – Sunlight xx

Deluxe Ga.jpg

Dauphin du Moulin,
Damsey FRH a. d. Suomi – Sunlight xx

Domaine du Moulin de Waltenheim, Silvia Streiff, Youngsters

Duc und der kleine Halbbruder Dauphin „erste offizielle Begegnung“

Unsere 2-jährigen
im Sommer 2020

Domaine du Moulin de Waltenheim, Silvia Streiff, 2-jähringen, Zack

Zacques

Domaine du Moulin de Waltenheim, Silvia Streiff, 2-jähringen, Donna Louise du Moulin, Victor du Moulin

Donna Louise du Moulin und Victor du Moulin

Domaine du Moulin de Waltenheim, Silvia Streiff, 2-jähringen, Fürstin Henriette
Domaine du Moulin de Waltenheim, Silvia Streiff, 2-jähringen, Fürstin Henriette
Domaine du Moulin de Waltenheim, Silvia Streiff, 2-jähringen, Fürstin Henriette

Fürstin Henriette
 

Groß sind sie geworden, unsere 2-Jährigen. Den Rekord im Stockmaß hat Fürstin Henriette geschafft, die im Winter 2018 als schmächtiges Fohlen geboren wurde. Heute misst die Stute als Zweijährige bereits 1,72 cm. Die Devise: als Züchter immer zuversichtlich bleiben.

2019
Unsere Youngstars

Unsere Jährlinge
im Sommer 2019

Domaine du Moulin de Waltenheim, Silvia Streiff, Jähringe, Donna Louise du Moulin, Zack

Donna Louise du Moulin
und Zacques

Domaine du Moulin de Waltenheim, Silvia Streiff, Jähringe, Victor du Moulin

Victor du Moulin

Domaine du Moulin de Waltenheim, Silvia Streiff, Jähringe, Victor du Moulin, Fürstin Henriette, Donna Louise du Moulin

Victor du Moulin, Fürstin Henriette und Donna Louise du Moulin

Impressionen aus den Jahren zuvor …

Domaine du Moulin de Waltenheim, Silvia Streiff, Youngsters, Duchesse du Moulin

DUCHESSE DU MOULIN
De Niro a.d. Suomi - Sunlight xx

Domaine du Moulin de Waltenheim, Silvia Streiff, Youngsters, Victor du Moulin

VICTOR DU MOULIN
Vitalis a.d. Suomi - Sunlight xx

Domaine du Moulin de Waltenheim, Silvia Streiff, Youngsters, Lord Tudor

LORD TUDOR
Londonderry a.d. Suomi - Sunlight xx

Domaine du Moulin de Waltenheim, Silvia Streiff, Youngsters, Du Noir du Moulin

DU NOIR DU MOULIN
De Niro a.d. Suomi - Sunlight xx

Domaine du Moulin de Waltenheim, Silvia Streiff, Youngsters, Damon Jeromie

DAMON JEROMIE

Damon Jerome a.d. Sunshine - Sunlight xx

Domaine du Moulin de Waltenheim, Silvia Streiff, Youngsters, Coromandel du Moulin

COROMANDEL DU MOULIN
Contendro a.d. Suomi - Sunlight xx

Domaine du Moulin de Waltenheim, Silvia Streiff, Youngsters, Donna Louise du Moulin

DONNA LOUISE DU MOULIN

Damsey FRH a.d. Sunshine - Sunlight xx

Domaine du Moulin de Waltenheim, Silvia Streiff, Youngsters, Duchesse du Moulin

DUCHESSE DU MOULIN
just born

Domaine du Moulin de Waltenheim, Silvia Streiff, Youngsters, Donizetti

DONIZETTI und Uta Gräf
Destano a.d. Fider‘s Queen - Fiderstep

Domaine du Moulin de Waltenheim, Silvia Streiff, Youngsters, Diana di Danone

DIANA DI DANONE
Danone a.d. Suomi - Sunlight xx

Der Beginn von Leben, aus einer Anpaarung durch Menschenhand, lässt immer viel hoffen und offen. Die künstliche Besamung ist dabei eine riesige Hilfe in der genetischen Optimierung. Dabei übernimmt die Natur jedoch nur allzu oft die
Rolle einer ungefragten Einmischung und versetzt damit so manchen Züchter im positiven, wie im negativen Sinn immer wieder in Erstaunen.

Züchterstolz und Dankbarkeit

Domaine du Moulin de Waltenheim, Silvia Streiff
Domaine du Moulin de Waltenheim, Silvia Streiff

Unser Züchterstolz ist gepaart mit Dankbarkeit dafür, dass auf unserer Domaine so viele gute Pferde stehen – Glück haben wir auch, dass die von uns gezogenen Pferde von ihren Besitzerinnen so hervorragend ausgebildet wurden, und diese im Sport erfolgreich reüssieren.


 

bottom of page